Über mich

Über mich

Dr. päd. Abualwafa Mohammed ist promovierter Religionspädagoge und islamischer Theologe sowie interkultureller Trainer und Imam. Seit mehreren Jahren setzt er sich intensiv mit den Lebenswelten der Muslime in Europa auseinander und forscht nach einem zeitgemäßen, europäischen Islamverständnis und einer gewaltlosen Koranauslegung.

Abualwafa Mohammed ist 12.09.1981 am Nildelta in Ägypten geboren. Von Kindheit an und bis zur Matura hat er an der renommierten azharitischen Schule in Ägypten seine theologische Ausbildung genossen und währenddessen den Koran auswendig gelernt. Er schloss sein Germanistik-Bachelorstudium an der al-Azhar Universität in Kairo ab und setzte sich schon während seines Studiums in Kairo mit der deutschen Sprache, der europäischen Kultur- und Literaturgeschichte auseinander (2000-2005).
In Österreich setzte er seine Ausbildung an der Universität Wien und Universität Salzburg in Religionspädagogik und Interkulturellen Studien fort.

Im Jahr 2010 schloss er sein Masterstudium in Intercultural Studies an der Universität Salzburg ab. Seine Diplomarbeit mit dem Titel „Imame predigen und Interkulturalität. Zur Schlüsselrolle der Imame für die interkulturelle Kompetenz für Muslime.“ erschien Ende 2018 als Buch.
Seine Tätigkeit als Imam und Seelsorger übte er beru]ich fünf Jahre lang in verschiedenen muslimischen Gemeinden Österreichs (arabisch, türkisch, asiatisch und balkanisch), dies verhalf ihm eine hohe Sensibilität für die Besonderheit jeder Gemeinde und jeder Rechtsschule (maḏhab) in der Praxis zu entwickeln. Zudem setzt er sich für einen interreligiösen und interkulturellen Austausch ein und ist Mitglied bei mehreren interreligiösen Plattformen.

Seit 2012 arbeitet er als Religionslehrer im Bereich der Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (Vienna Business School im ersten Wiener Bezirk). Sein Unterricht ist subjektorientiert, interreligiös und interdisziplinär. Er leitet und veranstaltet viele, interreligiöse und soziale, schulische Projekte.
Außerdem entwickelt und erprobt er Prinzipien für eine zeitgemäße Korandidaktik als wichtigen Beitrag für die islamische Friedensbildung und für die gesellschaftliche Integration.

Seine an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe abgeschlossene Dissertation ist im April 2020 im Springer Verlag unter dem Titel „Der Koran und seine Bedeutungsebenen für das Hier und Jetzt. Zeitgemäße theologisch-didaktische Annäherungen am Beispiel des Begriffs Dschihad“ als Buch erschien.
Über seine Arbeit schrieb der externe Gutachter seiner Dissertation Prof. DDr. Bernd Feininger:

Verfasser strebt einen wiss. Beitrag zum europäischen Islam an. Er erarbeitet eine Theologie, die versucht, traditionelle und zeitgemäße bzw. neuere Koran – Hermeneutik miteinander zu verbinden. Ihm ist es gelungen, im Gespräch zwischen klassischer Auslegung und Moderne „Trittsteine“ zu finden. Seine Arbeit bzw. die wissenschaftlichen Ansätze sind in ihrer Form etwas Besonderes, von hoher Originalität und für die europäische, westliche und insbesondere deutschsprachige Islamforschung interessant. Er nimmt die wichtige Funktion eines Brückenbauers zwischen islamisch traditionellen und modernen, historisch- kritischen Ansichten ein und leistet, politisch betrachtet, eine Vermittlungsarbeit für ein gewaltfreies und auf Dialog basiertes Zusammenleben in Europa. […] Seine Arbeit hat streckenweise enzyklopädischen Charakter und dient damit als Nachschlagewerk zum Thema.


FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE 

KORANWISSENSCHAFTEN & MAQĀṢID AL-QURʾĀN

UṢŪL AT-TAFSĪR

DSCHIHADFORSCHUNG

ISLAMISCHE RELIGIONSPÄDAGOGIK

KORANDIDAKTIK

INTERRELIGIÖSES LERNEN 

ISLAMISCHE FRIEDENSBILDUNG