Gemeinsam unterwegs

Gemeinsam unterwegs

GEMEINSAM UNTERWEGS

“Gemeinsam unterwegs“ ist ein Projekt des islamischen und christlichen Religionsunterrichtes an der Bundesschule Kalvarienberg.

„Gemeinsam unterwegs“ ist ein Schulprojekt, das nicht nur von Religionslehrerinnen und -lehrern gestaltet wurde, sondern vom gesamten Schulteam der K17 Kalvarienberggasse mitgetragen wird.
Das Projekt läuft nun seit über 10 Jahren und auch in Corona-Zeiten war es unverzichtbar und wurde am 23.09.2020 – mit den notwendigen Schutzmaßnahmen – durchgeführt. Das Angebot geht an alle neuen SchülerInnen (insgesamt 5 Klassen) und besteht darin, dass sie gemeinsam zu fünf Wiener Gotteshäusern (4 Kirchen und eine Moschee) pilgern.

Ziel ist es, dass die SchülerInnen sich untereinander besser kennenlernen und die verschiedenen Religionen besser verstehen. Für viele war es das erste Mal, eine Moschee zu besuchen und für viele muslimische SchülerInnen das erste Mal, in einer Kirche zu sein. Durch dieses Projekt schafft man Sensibilität, Verständigung und mehr Frieden in der Schule. Das spiegelt sich dann auch in der Gesellschaft wider.

Mit Freude und Überzeugung bin ich Teil des Projekts, seit dem ich an der Schule bin und freue mich jährlich daran teilzunehmen und dieses mitzuorganiseren. Das gemeinsame Unterwegssein ist eine positive Möglichkeit ein Stück Weltoffenheit zu erleben, sich gegenseitigen Respekt aus zu drücken, Toleranz zu üben und so ein friedvolles und gelungenes Zusammenleben zu fördern.