Die Universitätsmoschee

Die Universitätsmoschee

Die Universitätsmoschee ist die erste deutschprachige Moschee Österreichs.

Sie ist unabhängig, unpolitisch und ideologiefrei.

 

Ich bin überzeugt davon, dass jede Reform mehr Handeln als Reden braucht. Nach jahrelanger Arbeit in den verschiedensten muslimischen Gemeinden in Österreich habe ich

gesehen wie viel Arbeit sie für ihre Gemeineden leisten.

 

Ich habe auch bemerkt, dass einiges fehlt und es noch Aufholbedarf gibt:

  1. Für die jungen Muslim*innen, die hier geboren und aufgewachsen sind gibt es kein zeitgemäßes Angebot, was für sie abgestimmt ist.
  2. Frauen sind weiterhin in vielen muslimischen Gemeinden unterrepräsentiert und unsichtbar.
  3. Die Moscheen werden häuufig von der Gesellschaft als Fremdkörper wahrgenommen.

Wenn uns etwas nicht gefällt und wir es verändern oder verbessern wollen, sollten wir uns nicht einfach mit Kritik zurücklehnen, sondern aktiv etwas für eine bessere Zukunft tun,

weshalb die Universitätsmoschee ins Leben gerufen wurde. Die Universitätsmoschee als erste deutschsprachige, ideologiefreie, österreichische, weltoffene und unpolitische

Moschee zielt darauf ab Brücken unter den Menschen zu bauen und somit Herzen und Religionen zu verbinden.

 

Das Team der Universitätsmoschee hat mich in letzten Ramadan (2020) über das Projekt gesprochen. Zum Video: 

https://www.facebook.com/UniMoschee/videos/899882203811802