Arabische Kalligraphie Workshop für Christliche und Muslimische Schüler:innen

Arabische Kalligraphie Workshop für Christliche und Muslimische Schüler:innen

 

GEMEINSAMER WORKSHOP FÜR CHRISTEN UND MUSLIME 

ARABISCHE KALLIGRAPHIE

Gemeinsame Projekte im Rahmen meines Unterrichts zu initiieren ist mir ein sehr wichtiges Anliegen. Die Überlegung für diese Aktion kam, als eine Gruppe von SchülerInnen, beabsichtigt hatten ihr Abschlussprojekt über eine Gallery für arabische Kalligraphie zu machen und mir davon erzählten. Ich durfte den Gallery Besitzer darauffolgend kennenlernen.

Kalligraphie ist eine schöne Tätigkeit, die verbindet.

In einem Gespräch mit meinem katholischen Kollegen Dr. Piotr Kubiak, der Schuljahr 2016, ein Projekt über die alte römische Kalligraphie gestartet hatte, kam durch das gemeinsame Interesse schlussendlich die Idee für den Workshop zustande. Teilnehmer waren muslimische und christliche Schülerinnen und Schüler, die einen Blick in die arabische Sprache und Geographie bekommen, sowie einen guten Austausch in einer sehr freundlichen und schönen Atmosphäre genießen konnten.