Der Dialog ist der Weg

Der Dialog ist der Weg

INTERRELLIGIÖSE BEGEGNUNG MIT DER AKADEMIE FÜR DIALOG UND EVANGELISATION

Ein höchst spiritueller Abend und eine interreligiöse geschwisterliche Begegnung durfte ich heute mit meinen lieben Freunden der Akademie für Dialog und Evangelisation und der Universitätsmoschee erleben.

Es ist mir immer wieder eine Freude mit meinen Freuden und Dialogspartnern ins Gespräch zukommen und die Barmherzigkeit Gottes auf dieser Welt sichtbarer zu machen. Das geschieht nur durch Dialog. Das Figlhaus ist ein Haus, in das nicht nur die Türen offen stehen, sondern das auch ein großes Herz für alle Menschen hat.
Der 23.Mai 2019 war ein lehrreicher und informationsvoller Austausch mit dem Figlhaus und der Universitätsmoschee über das Fasten im Islam und im Christentum. Anschließend wurde ein gemeinsames Bittgebet gehalten – was für uns alle sehr berührend und erfreulich war, das muslimische Abendgebet verrichtet und zuletzt das gemeinsame Iftar genossen. Solche Begegnungen bestätigen die Überzeugung wie wichtig es ist miteinander zu reden, wieviele Gemeinsamkeiten unsere Herzen haben und nicht zuletzt wie viel wir voneinander lernen können.

Der Dialog der Herzen erweitert unseren Friedenshorizont…