ENGAGEMENT IN DER GEMEINDE

ENGAGEMENT IN DER GEMEINDE

Ich habe die Erfahrungen gemacht, über 10 Jahre als Imam in den verschiedenen muslimischen Gemeinden in Österreich zu wirken. Die berufliche Tätigkeit als Imame habe ich in 4 unterschiedlichen Moscheen ausgeübt und habe in 13 weiteren Gemeinden einen ehrenamtlichen Beitrag geleistet: Seminare und Workshops für Jugendliche vielfältiger Vereine und Organisationen angeboten, Predigten und Vorträge gehalten.Durch diese Erfahrung durfte ich den Menschen näher kommen, den Alltag unserer MuslimInnen und ihr status quo kennenlernen und viele Familie fördernd begleiten.

Europäische Muslim:innen sind mit vielen Fragen konfrontiert: 

Wie lassen sich unsere Rollen als Muslime und Europäer miteinander in Einklang bringen? 

Es erfordert von den MuslimInnen neben einer Selbstverortung auch die zunehmende Herausforderung annehmen zu müssen, „sich zu erklären“ und durch einen offenen Dialog und Transparenz zu einem friedlichen Zusammenleben beizutragen. 

Eine wichtige Rolle hierbei können die Imame spielen, die in ihrer seelsorgerischen Praxis die europäischen Muslime in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld begleiten und durch ihre Arbeit auch häufig in interkulturellem und interreligiösem Kontakt mit Menschen und Organisationen im sozialen Umfeld stehen.

Die Imame haben eine tragende Rolle bei der Etablierung eines europäischen Islam durch eine Theologie der Liebe und Barmherzigkeit.

Bei der Unterzeichnung der Imam-Deklaration gegen Extremismus und Terror – REUTERS/Heinz-Peter Bader