Gemeinde Leben

Gemeinde Leben

Ich durfte in vielen verschiedenen muslimischen Gemeinden – insgesamt 18 – tätig sein. Dabei war mir insbesondere der interreligiöse Dialog wichtig, aber auch die Aufklärungsarbeit mit Jugendlichen und die gemeinnützige Arbeit für die Gesellschaft. Mir war es ein Anliegen eine Art Gemeindemanagment und Gemeindepädagogik in den jeweiligen Orten der Wirkung anzuwenden und zu etablieren. Denn das Gemeindeleben ist eine Basis für vieles, von dort aus geht die Integration und auch die gesellschaftliche Friedenssicherung aus.

Ich konnte in albanische, pakistanische, türkische, bosnische und arabische Gemeinden und Moscheen mitwirken und im Sinne der Integration und des interreligiösen Verständnisses eine positive Zusammenarbeit pNegen, die mich mit der vielfältigen Lebensrealität der MuslimInnen in Österreich vertraut machte. Meine Tätigkeit in den verschiedenen Gemeinden brachte vor allem auch die Möglichkeit mit der existierenden Ambiguität in der Auslebung des Islams innerhalb der muslimischen Welt vertraut zu werden und Erfahrung in der praktischen Anwendung der unterschiedlichen islamischen Madhahib (dt. Rechtsschulen) zu sammeln.

In meiner früheren Funktion als Vorsitzender des Imamverbandes Österreich habe ich die Bemühungen der IGGÖ unterstützt und viele Imame (vor allem arabischer Herkunft) für die “Deklaration der Imame gegen den Terror” und die Wichtigkeit, eine klare gesellschaftliche Verantwortung zu tragen, mobilisiert.